Harry Von Piekartz 250TEACHER - Harry J.M. von Piekartz hat 1985 die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der niederländischen Hochschule Enschede (Hogeschool van de Twentse Academie voor Fysiotherapie (TAF)) abgeschlossen.

1988 hat er seine Ausbildung in Manueller Therapie in der Schweiz nach dem Maitland Konzept erfolgreich beendet. 1993 bekam er das IFOMT Diplom in den Niederlanden (Nederlandse Manuele Therapie Vereniging) (NVMT). 1994 beendete er die Dozenten-Ausbildung in Manueller Therapie der IMTA® (International Maitland Teacher Association), und wurde 1995 Dozent beim Neuro Orthopädischen Institut (NOI®).

Zwischen 1996 und 2000 war er beteiligt an einer Reihe von multidisziplinären Projekten über chronische kraniofaziale Schmerzpatienten und hat 2001 das Buch "Kraniofaziale Dysfunktionen und Schmerzen - Untersuchung, Beurteilung, Management" (Thieme Verlag) geschrieben. Dieses Buch ist auch auf Englisch (Butterworth- Heinemann, 2001) und Spanisch (McGraw- Hill, 2003) erschienen. Im Jahr 2000 schloss er seinen Master of Science in Physiotherapie an der Universität Leuven (Belgie) mit dem Thema "Der Neurodynamische Test des N. Mandibularis; Reliabilität und normale Werte" ab.

2003 wurde er Senior Dozent der IMTA® und 2004 bekam er das Fellowship der ICCMO® (International College of Craniomandibular Orthopedics, Sektion Deutschland) und wurde Präsident der Craniofacial Therapy Academy (CRAFTA®). 2005 absolvierte er seine PhD in Rehabilitationscience an der Staffordshire University (UK) und sein zweites Buch "Kiefer-, Gesichts- und Zervikalregion. Neuromuskuloskeletale Untersuchung, Therapie, Management" (Thieme Verlag) erschien. Die englische Version erschien 2007 (Cranialfacial Pain. Assessment and Management of the neuromusceloskeletal System- Elsevier).

Seit 2008 ist er Professor für Physiotherapie an der Fachhochschule (University of Applied Science) in Osnabrück (http://www.fh-osnabrueck.de/) und führt einige physiotherapeutische Forschungsprojekte sowie doziert Evidenz Based Practice, Clinical Reasoning , Behandlungsverfahren und Rehabilitationswissenschaften.

Während dieser Zeit publizierte er zahlreiche Artikel in seinem Interessensbereich:

  • Management von kraniozervikalen-, mandibulären- und kraniofazialen Problemen
  • Behandlung von Kindern mit neuromuskuloskelettalen Dysfunktionen
  • Frühe Manuelle Therapie bei Kindern mit kraniozervikalen und kraniofazialen Dysfunktionen und Schmerzen
  • Die Funktion des (kranialen) Nervensystems und die beitragende Rolle der Physiotherapie
  • Rehabilitationsprogramme und Schmerzmanagement während langzeitigem Schmerzgeschehen im neuromuskuloskeletalen System

Desweiteren arbeitet er in seiner eigenen Privatpraxis in den Niederlanden-Ootmarsum (Praxis für Manuelle Therapie und angepasste Neurobiomechanische Wissenschaft)

Zurück

zugehörig

CRAFTA?

Konzept, Ziele, Zielgruppen

Kurse

Übersicht der CRAFTA®-Kurse

Finden Kurs

CRAFTA®-Kursprogramm

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Therapeutenliste

Finden zertifizierten Physiotherapeuten

Registrieren

Bleiben Sie in Kontakt