CRAFTA-Kurs-Update
Dieser Kurs richtet sich speziell an alle zertifizierten CRAFTA®-Physiotherapeut*innen sowie an Kolleg*innen, die sich in der CRAFTAÒ-Ausbildung befinden (ab Abschluss Grundkurse).
Er vermittelt das aktuelle Wissen in der muskuloskelettalen Therapie im kraniofazialen und zervikalen Bereich ab dem Jahr 2025. Die Teilnehmer*innen erhalten nicht nur theoretische Einblicke, sondern werden auch in Diskussionen und praktische Übungen eingebunden.
Tag 1:
- Einführung mit einem komplexen Fall: Wir beginnen den Tag mit der Präsentation und Analyse eines komplexen Falles, um den Kontext zu schaffen.
- Aktualisierte Klassifikation von Kopf- und Gesichtsschmerzen: Eine gründliche Untersuchung des aktuellen Klassifikationssystems für Kopf- und Gesichtsschmerzen.
- Bruxismus - Stand der Technik: Eine ausführliche Diskussion über die neuesten Entwicklungen im Verständnis und in der Behandlung von Bruxismus.
- Behandlung von myofaszialen Dysfunktionen: Schwerpunkt auf therapeutischen Techniken und Strategien zur Behandlung myofaszialer Dysfunktionen in der kraniofazialen Region.
Tag 2:
- Schmerzmechanismen: Zerviko-trigeminale Sensibilität: Eine detaillierte Untersuchung der zerviko-trigeminalen Sensibilität und ihrer Auswirkungen auf die Beurteilung und Behandlung.
- Orofaziale motorische Kontrolle - Beurteilung und Behandlung: Eine praktische Sitzung, die sich auf die Beurteilung und Behandlung motorischer Kontrollprobleme im orofazialen Bereich konzentriert.
- Die Kieferregion als Quelle von Symptomen: Verstehen, wie die Kieferregion eine wichtige Quelle von Symptomen sein kann und wie man bei der Behandlung vorgeht.
Tag 3:
- Klinische Klassifizierung von kranioneuropathischen Schmerzen: Lernen Sie die klinischen Methoden zur Klassifizierung verschiedener Formen kranioneuropathischer Schmerzen kennen.
- Behandlung und Management von kranioneuropathischen Schmerzen: Praktische Schulung zur Behandlung und zum Management von Patienten mit kranioneuropathischen Schmerzen.
- Somatosensorische Gesichtsverzerrung - Beurteilung und Behandlung: Schwerpunkt auf der Erkennung und Behandlung von somatosensorischen Gesichtsverzerrungen.
40 CRAFTA®-Akkreditierungspunkte
Termine und Orte:
- Gennep/Niederlande: 20.-22. März 2025 (Niederländisch/Englisch)
- Hamburg/ Deutschland: 10.-12. April 2025 (Deutsch)
- Wien/ Österreich: 06.-08. Oktober 2025 (Deutsch)
Dozent: Harry von Piekartz
Siehe CRAFTA®-Webseite oder Webseiten der jeweiligen Kurszentren.
Bewertung und Behandlung von somatosensorischen (Gesichts-) Verzerrungen.
ONLINE-Kurs: Einführungskurs 1
In diesem Online-Kurs werden die Merkmale und Ursachen von orofazialen sensomotorischen Verzerrungen erörtert. Anschließend werden Beispiele für Erkrankungen wie TMD, Kopf-, Hals- und Gesichtsbeschwerden, Gesichtslähmungen usw. gegeben.
Die Myfacetraining-Gruppe bietet einen Online-Kurs in Deutsch und Englisch von zweimal 3,5 Stunden über die Hintergründe der
- Veranschaulichung von Veränderungen des Körpergefühls ("Körperstörung"), Testverfahren und Rehabilitation im Allgemeinen.
- Verdeutlicht die Funktionen der wichtigsten Grundemotionen und der Links/Rechts-Gesichtserkennung in unserem täglichen Leben.
- Die Folgen der Dysfunktion werden anhand von klaren Beispielen und externen Beweisen erläutert.
- Systematisches Training von Gesichtsemotionen und Lateralität wird mit Hilfe der Face-Mirroring-Software präsentiert.
- Üben und Erklären von Techniken und Behandlungsstrategien anhand verschiedener Patientenbeispiele.
Dauer: 3,5 Stunden
Die Teilnehmer*innen erhalten:
- Einen Link für 6 Wochen zur kostenlosen Nutzung des Myfacetraining-Programms.
- Ein Kursskript und unterstützende Artikel.
- 10 % Rabatt auf das Programm "Langes Leben".
- Eine Bescheinigung über die Teilnahme an dem Kurs.
Siehe Website; www.myfacetraining.com
Kursdaten:
- Deutsch: 24. März und 16. Juni 2025, jeweils 18.30- 22.00 CET
- Englisch: 31. Mai 2025, 9.00-12.30 CET
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen internen Online-Kurs (in company) zu organisieren. Bei einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen kann der Kurs zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl abgehalten werden. Bitte kontaktieren Sie @
20 CRAFTA®-Akkreditierungspunkte
(Gesichts-)Somatosensorische Verzerrungen: Bewertung, Training und Rehabilitation. Neue Ansätze in der neuromuskuloskelettalen Therapie
3-tägiger Praxiskurs
Inhalt
- Funktionen der Grundemotionen und der Gesichtsseitenerkennung im Alltag
Vorstellung der zentralen Funktionen der wichtigsten Grundemotionen und der Rolle der links-/rechtsorientierten Gesichtserkennung im Alltag. - Neurobiologische Mechanismen und Rehabilitation
Eingehende Untersuchung der neurobiologischen Mechanismen von somatosensorischen Verzerrungen im Gesicht und deren Bedeutung für die Rehabilitation. - Somatosensorische Störungen des Gesichts (FSSD)
Beschreibung der Merkmale von Somatosensorischen Störungen des Gesichts (FSSD), geeigneter Testmethoden und allgemeiner Rehabilitationsansätze. - Folgen von Dysfunktionen
Erläuterung der Auswirkungen von Funktionsstörungen anhand anschaulicher Beispiele und externer Belege. - Systematische Bewertung und Übungen.
Strukturierte Bewertung der Gesichtslateralität, grundlegende Emotionen und Übungen mit der MyfaceTraining-Software. - Trainingsrichtlinien und Übungen
Empfehlungen für Schulungen und gezielte Übungen. - Unterstützende manuelle Fazilitationstechniken
Manuelle Fazilitationstechniken für die Gesichtsmuskeln und die Neurodynamik der Gesichts-, Trigeminus- und Hypoglossusnerven. - Praktische Übungen und Behandlungsstrategien
Praktische Vermittlung von Techniken und Behandlungsstrategien anhand verschiedener Fallbeispiele von Patienten.
Patienten-Zielgruppen
- Neurologische Patient*innen: Beispiele sind Personen mit Gesichtslähmung, Parkinson-Krankheit und orofazialen Dystonien.
- Orofaziale Dysfunktionen, Temporomandibuläre Störungen (TMD) und Schmerzbehandlungen.
- Patient*innen nach einem Gesichtstrauma: einschließlich Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen.
- Chronische Schmerzpatient*innen: Besonders im Arm-, Hals-, Rachen- und Gesichtsbereich.
- Unterstützung der Gesichtssymmetrie: Postoperative und skelettbezogene Behandlungen der Gesichtssymmetrie.
- Patient*innen mit Alexithymie: Schwierigkeiten beim Erkennen und Ausdrücken von Emotionen.
- Patient*innen mit Kinesiophobie und Dysmorphophobie: Störungen im Zusammenhang mit der Körperwahrnehmung.
Zielpublikum
- Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen und Psycholog*innen.
Anzahl der Teilnehmer*innen
- Minimum: 8 TN
- Maximum: 24 TN
Kursdaten:
- 06. bis 08. Mai 2025: Hamburg (Kursdetails)
- 14. -16. Dezember 2025: Klipfenberg (Kursdetails)
Vorbereitung
- Die Teilnehmer*innen erhalten eine kostenlose 3-monatige Softwarelizenz für MyFaceTraining (MFT), die eine Woche vor Kursbeginn zur Verfügung gestellt wird.
- Ein digitales Handout wird ebenfalls eine Woche vor dem Kurs zur Verfügung gestellt.
Dozent: Harry von Piekartz, PhD, MSc ,BSc PT, MT(OMPT)
Weitere Kurse und Themen sind in Planung und werden von CRAFTA® in den sozialen Medien und im Kurskatalog veröffentlicht.
Das CRAFTA® Team freut sich auf ein interessantes und vielseitiges Jahr 2025. Wir würden uns freuen Sie auch dabei begrüßen zu dürfen.